Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
11.04.2025
BRK-Kreisverband zeichnet 17 Mehrfach-Blutspender aus
„Sie leben Menschlichkeit“, lobte Dr. Thomas Rothaug, Vorsitzender der BRK Kreisverbandes Miltenberg-Obernburg, am Montag Mehrfach-Blutspender, die mehr als 50 Mal Ihr Blut für Menschen in Not gespendet haben. Im Gasthaus "Zum Löwen" in Eschau wurden den Blutspendern Urkunden mit Ehrennadeln sowie kleine Präsente überreicht. Bernd Kraus aus Kleinwallstadt war mit über 225 Blutspenden dabei der absolute Spitzenreiter. Geehrt wurde aus Eschau Frau Kathleen Zimmermann.
Ihr Lebensmotto entspricht einem Zitat von Jesus aus der Bibel:
"Alles, was ihr wollt, dass Euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch." Jeder kann in die Lage kommen Blut zu benötigen, daher tue ich meinen Teil, dass dieser Kreislauf funktioniert, sagt Frau Zimmermann.
Die größte Herausforderung sei es die Erstspender zu Mehrfachspendern zu machen. Nur dann werde es gelingen dem Rückgang der Blutspenden entgegenzuwirken. Ohne verantwortungsbewusste Menschen, die zu einer Blutspende bereit sind, würde ein wichtiger Teil unseres Gesundheitssystems zusammenbrechen, betonte Dr. Rothaug. „Sie als Blutspender sind die Samariter unserer Zeit“, lobte auch Eschaus Bürgermeister Gerhard Rüth. Dank der Blutspenden könnte anderen Menschen geholfen werden. Gleichzeitig, so Rüth, sei die Blutspende auch gut für den eigenen Körper.
Geehrt wurde auch Kathleen Zimmermann aus Eschau v.l.n.r Dr. Andreas Wöber, 1.Bürgermeister
Gerhard Rüth, Kathleen Zimmermann, Thomas Rothaug
Kategorien: Eschau aktuell