Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
07.04.2025
Für Menschen, die ein Herz für Kinder haben und Familien in ihrer eigenen Umgebung helfen möchten, könnte das Projekt der Caritas "Zeit für Familien" genau das richtige sein.
Der Alltag fordert Eltern oft sehr heraus, sie brauchen manchmal einfach eine kleine Verschnaufpause. Hier setzt das Angebot der Caritas an. Ehrenamtliche besuchen ein- bis zweimal pro Woche eine Familie mit Kindern für einige Stunden. Was sie dort tun, hängt von den Bedürfnissen der Familie ab: Vielleicht gehen sie mit dem Baby spazieren, spielen mit den Kindern, lesen vor oder basteln. Vielleicht besuchen sie mit den Kindern einen Spielplatz oder helfen bei den Hausaufgaben. Ehrenamtlich Aktive sind dabei unfall- und haftpflichtversichert, auch erhalten sie eine Fahrtkostenerstattung.
Klaudia Bethke, die das Projekt seit März 2024 leitet, sorgt dafür, dass alle Interessenten gut vorbereitet und begleitet werden. Sie sagt: „Meine Aufgabe ist es, Ehrenamtliche mit Herz für Kinder zu finden und sie dann in die passende Familie zu vermitteln. Unser Ziel ist es, das Projekt auszubauen, um es noch mehr Familien anbieten zu können.“
Wer sich angesprochen fühlt und Interesse hat, Teil dieses wunderbaren Projekts zu werden, nimmt unverbindlich Kontakt mit dem Projektteam auf und erfährt dort alles Wichtige. Wer mitmacht, schenkt den Familien nicht nur Zeit, sondern auch Freude, Entlastung und Unterstützung. Im Gegenzug profitieren Ehrenamtliche von wertvollen Erfahrungen und haben das gute Gefühl, jungen Eltern und Kindern zu helfen.
Nähere Informationen: Klaudia Bethke (Caritasverband für den Landkreis Miltenberg), Hauptstraße 41a, Bürgstadt, Telefon: 0160/91784043, E-Mail: zeit-fuer-familien@caritas-mil.de.
Kategorien: Eschau aktuell