Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
12.12.2024
Bauherr der Avia-Tankstelle ist die Firma Oest Energies aus Freudenstadt.
Am Mittwoch, 11. Dezember 2024 fand im Areal Quelle der Spatenstich für die neue Tankstelle statt. Errichtet wird die gesamte Anlage von der Firma Oest Tankstellen GmbH & Co.KG aus Freudenstadt. Angeboten werden alle gängigen Kraftstoffe und AdBlue. Künftig können Autofahrer auch regenerativen HVO-Diesel mit einer CO2-Einsparung von mindestens 85 Prozent tanken, der auch für Lkw geeignet ist. Ebenso wird eine Schnellladestation mit vier Ladepunkten mit jeweils 400 Kilowatt-Leistung errichtet. Auf dem Gelände werden auch eine Waschhalle und ein Bistro mit Shop entstehen. Dabei sollen Nachhaltigkeit und Regionalität eine zentrale Rolle spielen. Die Portalwaschanlage ist mit einer ökologischen Wasseraufbereitung und einer lackschonenden Technik ausgestattet. Geschäftsführer Matthias Pape und Projektleiter Tino Schenk von Oest Tankstellen GmbH Co.KG zeigten sich erfreut über den Baubeginn. Das Unternehmen habe sich trotz nicht einfacher wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für die Durchführung des Projektes entschieden. Denn in Eschau habe man gute Standortfaktoren vorgefunden.
Mit der voraussichtlich im Frühsommer 2025 fertiggestellten Tankstelle wird die Infrastruktur im Markt Eschau weiter verbessert. Erfüllt wird damit auch ein Wunsch der Eschauer Bürgerinnen und Bürger. Aktuell werden die letzten Grundstücke im Areal „Quelle“ bebaut. Bürgermeister Gerhard Rüth betonte, dass die neue Tankstelle eine weitere Verbesserung der Infrastruktur bringe, von der auch die Nachbarkommunen profitieren werden. Der Markt Eschau werde damit in seiner Zentrumsfunktion gestärkt und gewinne an zusätzlicher Attraktivität. Das gesamte Areal Quelle wird nach seiner Eröffnung im September 2020 bis Ende 2025 vollständig bebaut sein. Verschiedenste Unternehmen haben sich dort bereits angesiedelt und bieten wohnortnahe Arbeitsplätze.
Foto: Markt Eschau
v.l.n.r. Tino Schenk, Fa. Oest, Walter Wölfelschneider, Markt Eschau, Monika Schuck, Sparkasse Aschaffenburg-Miltenberg, Gerhard Rüth, 1.Bürgermeister, Matthias Pape, Fa. Oest, Andreas Herrmann, Bankai Architekten, Karlsruhe
Kategorien: Eschau aktuell