Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
22.05.2023
Feldgeschworenenjahrtag im Altlandkreis Obernburg
Mit schmissiger Blasmusik des Roßbacher Musikvereins »Edelweiß« wurde der Feldgeschworenenjahrtag im Altlandkreis Obernburg im festlich geschmückten und vollbesetzten Pfarrheim des Leidersbacher Ortsteils Roßbach eingeläutet. Zuvor hatten die Teilnehmer an der Kirchenparade und am Festgottesdienst in der Kirche St. Laurentius teilgenommen. Danach fand eine symbolische Baumpflanzung statt, bevor sich der Festzug zum Pfarrheim bewegte.
Landrat Jens Marco Scherf erinnerte an den hundertsten Jahrtag, der bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie erst im September 2022 stattfinden konnte. Das Feldgeschworenenwesen sei nicht nur der älteste Pfeiler des gesellschaftlichen Miteinanders im fränkischen Kulturraum. Aufgrund des subsidiären Charakters sei er auch wegweisend für aktuelle politische Herausforderungen und die Gestaltung der Zukunft. An die Feldgeschworenen richtete er die Worte: »Sie sind mit ihrem Engagement für ein friedliches Miteinander in unserer freiheitlichen Gesellschaft wichtige Vorbilder und Aktive für Frieden und Freiheit.«
Für langjähriges Engagement ausgezeichnet wurden für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit Holger Frieß und Norbert Frieß. Ottmar Frieß wurde für 50-jähriges Engagement geehrt.
v.l.n.r. Andreas Zimmermann (Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Außenstelle Klingenberg), Landrat Jens Marco Scherf, Ottmar Frieß, Christian Schüssler (Kreisobmann der Feldgeschworenen).
Kategorien: Eschau aktuell