Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
16.05.2024
Erhard Völker für 25jährige Tätigkeit als Feldgeschworener geehrt
Im vollbesetzten „Narreneck“ in Mömlingen haben sich die Feldgeschworenen des Altlandkreises Obernburg zum traditionellen Jahrtag, dem mittlerweile 102. seiner Art, getroffen. Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche und dem Marsch zum Tagungslokal eröffnete der stellvertretende Kreisobmann Michael Ackermann die Tagung, in deren Verlauf Ehrungen und Vereidigungen auf der Tagesordnung standen.
Ackermann hieß zahlreiche Gäste aus Reihen der Feldgeschworenen, der Bürgermeister, der Landespolitik, der Kirche, des Bauernverbandes und nicht zuletzt Landrat Jens Marco Scherf willkommen. Nicht nur er, sondern auch alle weiteren Redner dankten allen Helferinnen und Helfern, die den Jahrtag perfekt organisiert hatten. Neben dem Mömlinger Carnevalverein waren das unter anderem die Gemeindeverwaltung mit dem Bauhof und die Feuerwehr, aber auch das Elterwälder Blech mit mitreißenden Musikdarbietungen.
Wir brauchen Menschen wie Sie, die sich engagieren“, leitete der Landrat zu den Ehrungen über. Er überreichte an sieben Feldgeschworene Ehrenurkunden des bayerischen Staatsministers für Heimat und Finanzen, Albert Füracker für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Geehrt wurde auch Erhard Völker aus Eschau für sein 25-jähriges ehrenamtliches Engagement als Feldgeschworener. Die Feldgeschworenen stünden für den Schutz des Eigentums und setzten ihr Können für die Gesellschaft ein, lobte er und dankte ihnen für ihre pflichtbewusste und verdienstvolle Arbeit für die Allgemeinheit. Sie leisteten im Rahmen eines Ehrenamtes in vielen Fällen eine wichtige Vermittlung bei Grenzstreitigkeiten und nähmen Aufgaben bei der Abmarkung von Grundstücken wahr.
Kategorien: Eschau aktuell