Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
28.10.2024
Das diesjährige Jahresschwerpunktthema des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention ist die Frauengesundheit.
Dazu werden verschiedenste präventive Angebote angeboten, auch im Landkreis Miltenberg. So kommt Dr. Birgit Happel (Soziologin, Referentin für finanzielle Bildung und finanzielle Gleichstellung) am Montag, 2. Dezember, um 18 Uhr in die Kino Passage nach Erlenbach und möchte den Frauen aus dem Landkreis das Thema der finanziellen Gesundheit näherbringen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Landratsamt Miltenberg, dem Gesundheitsamt, der GesundheitsregionPlus und von der Gleichstellungsbeauftragten.
„Das Thema Finanzen liegt mir nicht so“, „Damit beschäftige ich mich später“ oder auch „Finanzen delegiere ich lieber an Fachleute“ sind beliebte Ausreden, um sich dem leidigen Thema Finanzen zu entziehen. In Zeiten familiärer und beruflicher Herausforderungen stellen Frauen ihre finanzielle Versorgung meist hinten an mit oftmals fatalen Folgen – nicht zuletzt für das Rentenalter. Die Referentin wird die Frauen zum positiven Geldbewusstsein ermutigen und praxisnahe Tipps geben, wie sie ihre finanzielle Gesundheit und Selbstwirksamkeit stärken und ihre finanzielle Unabhängigkeit auch in Familienphasen aufrechterhalten können. Der Vortrag ist sowohl für Frauen als auch deren Partner und Partnerinnen interessant, da er Impulse gibt, wie eine faire partnerschaftliche Finanzplanung gelingt.
Mehr Informationen zum Jahresschwerpunktthema „Frauen, sichtbar und gesund“ finden sich auf der Homepage des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention unter www.stmgp.bayern.de/meine-themen/fuer-frauen
Die Veranstaltung ist kostenfrei, Interessierte melden sich per Mail unter gesundheitsregionplus@lra-mil.de
Kategorien: Eschau aktuell