Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
21.05.2024
Gemeinsames Heißwassergerät zur Unkrautbekämpfung
Zusammenarbeit. Neben der gemeinsamen Organisation und Durchführung von Schulungen, dem allgemeinen fachlichen Austausch und einem gegenseitigen Geräteverleih entschieden sich nun fünf der beteiligten Bauhöfe für eine gemeinsame Anschaffung. Die Bauhöfe Dammbach, Eschau, Leidersbach, Mespelbrunn und Rothenbuch kauften ein Gerät zur chemiefreien Unkrautbekämpfung. Mit dem Gerät Weedmaster Master M der Firma Waterkracht wird lediglich mit Hilfe von heißem Wasser Unkraut beseitigt und die umwelt- und materialschonende Reinigung von Flächen und Oberflächen (z.B. Sandsteinmauern, -skulpturen) möglich.
Die gemeinsame Anschaffung ist nicht nur aufgrund des erheblichen Kostenvorteils sinnvoll. Da die Heißwasser-Unkrautbekämpfung im Turnus von ein paar Wochen sinnvoll ist, rolliert das Gerät nun ab sofort innerhalb der fünf SpessartKraft-Gemeinden und kann so optimal ausgelastet werden. Lediglich bei Frost kann das Gerät nicht genutzt werden.
Organisiert und verwaltet wird das Gerät über die Allianz SpessartKraft. Wir freuen uns über die Anschaffung und diesen weiteren Schritt zur Intensivierung der interkommunalen Kooperation innerhalb unserer Gemeinden. Nicht auszuschließen, dass weitere gemeinsame Anschaffungen im Sinne der Wirtschaftlichkeit folgen.
Kontakt:
Kommunale Allianz „SpessartKraft“ e.V.
Hauptstraße 81
63872 Heimbuchenthal
Lena Rosenberger, M.Sc. & Marie Schäfer
E-Mail: spessartkraft@vgem-mespelbrunn.bayern.de
Telefon: 06092 / 942-150
Kategorien: Eschau aktuell