Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
02.05.2024
Der Landschaftspflegeverband Miltenberg e. V. fördert auch in diesem Jahr wieder die Pflanzung von hochstämmigen Obstbäumen im Landkreis Miltenberg.
Diese Maßnahme stellt einen wichtigen Bestandteil zur Erhaltung der streuobstgeprägten Kulturlandschaft im Landkreis Miltenberg sowie der Bewahrung des bedeutenden Lebensraumes für den Steinkauz dar.
Bis zum 31. Mai 2024 besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Obstbaumförderung hochstämmige Obstbäume beim Landschaftspflegeverband über eine Sammelbestellung zu beantragen. Die Bestellung beinhaltet neben dem Obstbaum auch einen Pfahl, Verbissschutz, Anbindematerial und einen Wühlmauskorb.
Es können ausschließlich Bestellungen für hochstämmige Obstbäume, bestehend aus alten und robusten Apfelbaumsorten, Birnen, Kirschen, Zwetschgen, Mirabellen und Quitten gemäß der Sortenliste des LPV, abgegeben werden. Eine Mindestbestellanzahl von drei Bäumen pro Flurstück sollte eingehalten werden. Die Flächen müssen sich außerhalb von geschlossenen Ortschaften befinden. Ein Pflanzabstand von mind. 12 Metern soll eingehalten werden. Bestehende Bäume sind als Brut- und Lebensraum von Vögeln und Insekten unbedingt zu erhalten.
Die einzelnen Förderkriterien sowie die Sortenliste sind abrufbar unter
http://www.lpv-miltenberg.de/projekte/streuobst/obstbaumpflanzaktion/
Interessenten senden uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten, den Flurnummern des Grundstückes sowie die Anzahl und Obstsorte der vorgesehenen Pflanzungen. Der LPV überprüft anschließend, ob die Fläche in die Förderung mit aufgenommen werden kann. Die Ausgabe der Bäume erfolgt Anfang November 2024.
Weitere Auskünfte sind erhältlich beim Landschaftspflegeverband Miltenberg e. V., Römerstr. 41, 63785 Obernburg, Tel. 06022-6538725, E-Mail: info@lpv-miltenberg.de.
Kategorien: Eschau aktuell