Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
22.07.2024
Der An- und Umbau des Eschauer Rathauses wurde im Rahmen einer Feierstunde gesegnet und der Öffentlichkeit übergeben
Im Rahmen einer Feierstunde wurde der An- und Umbau des Eschauer Rathauses gesegnet und der Öffentlichkeit übergeben. Bürgermeister Gerhard Rüth sagte in seiner Ansprache, dass der Markt und die Verwaltung Räumlichkeiten benötigten, um einen reibungslosen Geschäftsablauf zu ermöglichen. Aufgrund der beengten Raumsituation war ein An- und Umbau des Rathauses mit einem neuen Sitzungssaal notwendig.
Rüth erinnerte, dass der Gemeinderat in mehreren Sitzungen jeweils mit großer Mehrheit die Grundsatzbeschlüsse gefasst hatte, das Rathaus an- und umzubauen sowie um einen neuen, modernen Sitzungssaal zu erweitern.
Durch die Maßnahmen entstanden insgesamt fünf neue Arbeitsplätze. Der neue Sitzungssaal wurde im rückwärtigen Bereich des Rathauses angebaut. Der Zugang ist sowohl über eine Außentreppe als auch über einen Außenaufzug möglich. Damit wurden Barrierefreiheit und behindertengerechte Belange berücksichtigt und auch die brandschutztechnischen Anforderungen nach einem zweiten baulichen Rettungsweg gewährleistet. Die hinter dem Rathaus gelegene, bislang nicht gestaltete Freifläche wurde begrünt und bepflanzt und erhält damit eine neue Aufenthaltsqualität. Die Kosten für das Gesamtpaket betragen rund 950.000 Euro. Die Maßnahme wird von der Gemeinde vollständig aus Eigenmitteln finanziert.
Staatliche Fördermittel werden nicht gewährt. Jugendreferentin Lena Riegel und Monsignore Franz Leipold segneten das Gebäude. Leipold spendete ein Kreuz für den Sitzungssaal.
Der Rathausschlüssel, den sie im Januar an der Faschingssitzung bekommen hatten, überreichte nun das Eschauer Prinzenpaar Elena und Andreas Kattner.
Grußworte sprachen der Vertreter des Landrats, Günther Oettinger, der Bürgermeister von Obernburg und stellvertretender Kreisvorsitzende des Bayerischen Gemeindetages, Dietmar Fieger und Planer Peter Farrenkopf vom Büro Johann und Eck (Bürgstadt). Musikalisch umrahmt wurde die Einweihung von Musikerinnen und Musikern aus Eschau, Sommerau und Hobbach unter der Leitung von Christian Schreck.
Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit im Rahmen einer Führung mit Geschäftsleiter Walter Wölfelschneider und Kämmerer Matthias Günther das Rathaus zu besichtigen.
Foto Martin Roos: Schlüsselübergabe vor dem neuen Rathausanbau mit dem Aufzug. Der Rathausschlüssel, den sie im Januar an der Faschingssitzung bekommen hatten, überreichte nun das Eschauer Prinzenpaar Elena und Andreas Kattner an den Rathauschef Gerhard Rüth.
Kategorien: Eschau aktuell