Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
28.03.2024
Vier Schaeflerpreise in Eschau übergeben
Giulia Dito, Milan Kropp, Florentin Schwab und Eymen Arslan sind die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Schaefler-Preises. Im Eschauer Kana-Haus, in dem traditionell die Preisverleihung stattfindet, nahmen die Kinder ihre Preise entgegen.
Der Saal im Kana-Haus konnte die Gäste kaum fassen und zahlreiche Stühle mussten herbeigeschafft werden, damit der überwiegende Großteil Platz fand; einige verfolgten die Preisverleihung aber auch im Stehen. Vor dem Beginn des offiziellen Teils nutzten die Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik sowie Eltern und Großeltern, die Gelegenheit, die im Kana-Haus ausgestellten zwölf Bilder anzuschauen.
Eschaus Bürgermeister Gerhard Rüth nannte in seiner Begrüßung wichtige Daten aus dem Leben des „Expressionisten aus dem Spessart“ Fritz Schaefler. Für die Kinder biete der Preis einen einfachen Zugang zur Kunst. Das sei wichtig, denn „Kunst fördert die motorischen Fähigkeiten und die körperliche Koordination.“ Alle Kinder, deren zwölf Werke in Eschau ausgestellt sind, aber auch alle anderen teilnehmenden Kinder könnten stolz auf sich sein, sagte stellvertetende Landrätin Monika Wolf-Pleßmann und gratulierte allen. Sie hob zudem das Engagement des Kunstnetzes bei der Ausstellung in der Kochsmühle und den aktiven Führungen hervor. Mit großem Vergnügen lauschten die Gäste den drei Vorträgen der jungen Geigerin Charlotte Mohr, die die Preisverleihung musikalisch umrahmte.
Kategorien: Eschau aktuell