Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
17.03.2022
Viertklässler besuchen Eschauer Rathaus
Neugierig und mit einem Zettel voller Fragen an Bürgermeister Gerhard Rüth im Gepäck machten sich die Kinder der Klassen 4 a mit Klassenleiterin Nadine Riedmann sowie die Klasse 4 b mit Klassenleiterin Rebekka Hassler der Valentin-Pfeifer-Schule Eschau auf den Weg zum Rathaus. Ganz gespannt waren alle, was sie nun aus erster Hand erfahren werden. Sie hatten sich bereits vorab im Unterricht mit den Aufgaben des Bürgermeisters und der Gemeinde eingehend beschäftigt.
Bürgermeister Gerhard Rüth begrüßte coronakonform die Schülerinnen und Schüler in der Elsavahalle. Dort finden aktuell alle Sitzungen des Marktgemeinderates statt. Er gab einen Überblick über die Aufgaben, welche von der Gemeinde zu erfüllen sind. Informiert wurde über die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben des Marktes Eschau. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war sehr groß. Welche Bedeutung hat das Wappen des Marktes Eschau, was arbeitet ein Bürgermeister, was sind die schönsten und die schwierigsten Aufgaben, was bereitet besonders Freude? Der Bürgermeister beantwortete alle Fragen geduldig. Besonders freute er sich über das vielfältige Interesse der Schülerinnen und Schüler am Umweltschutz. Er dankte ihnen für deren Beteiligung am Projekt "Zukunft", welches in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit durchgeführt wurde. Er sicherte zu, dass der Spielplatz an der Wildensteiner Straße in einigen Wochen eröffnet werde.
Anschließend durften die wissbegierigen Schulkinder noch verschiedene Räume und Büros des Rathauses entdecken. Überall wurden sie herzlich begrüßt, die Beschäftigen erläuterten ihre Aufgabenbereiche und stellten sich den Fragen der Kinder.
Zum Abschied gab es zur großen Freude aller einen Laugenbrezel, mit dem die Besucher den Rückweg zur Schule antraten.
Die Klasse 4 a der Valentin-Pfeifer-Schule Eschau beim Besuch im Rathaus Eschau,
Foto: Markt Eschau
Kategorien: Eschau aktuell