Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
21.12.2024
Ein Jahr neigt sich dem Ende!
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das Jahr 2024 hat uns alle auf vielfältige Weise gefordert. Die uns allen noch aus der Hochphase der Coronapandemie bekannte „3-G-Regel“ hat sich in diesem Jahr in eine „3-K-Regel“ umgewandelt. Kriege, Klima und Katastrophen beherrschten nicht nur die Medien, sondern sorgten auch bei uns ganz persönlich dauerhaft für eine Krisenstimmung. Dieser Dauerkrisenmodus macht müde und zugleich auch unruhig. Diese Krisen spüren wir auch bei uns vor Ort.
Wir haben uns in Eschau von diesen Entwicklungen nicht einschränken lassen, sondern haben gemeinsam mit Optimismus und Zuversicht die vielen Aufgaben und Herausforderungen angepackt. Der Markt Eschau ist stolz auf die Vereine und das vielfältige ehrenamtliche Engagement vor Ort. Gemeinsam haben der Marktgemeinderat und die Marktverwaltung in vielen Sitzungen sich mit der kontinuierlichen Verbesserung der örtlichen Infrastruktur befasst. Hervorzuheben sind die Fertigstellung des An- und Umbaus des Rathauses mit einem neuen Sitzungssaal, des Eschauer Hauses für Begegnung und Regionale Entwicklung (EHRE-Haus), die Neugestaltung des Areals „Kreuzgasse“ und die Umgestaltung des Friedhofes Hobbach mit einem neuen Eingangsbereich und einem neuen Urnengrabfeld. Weitere Projekte befinden sich in der Realisierung, wie z.B. der Neubau der Kindertagesstätte in Eschau oder der Ausbau einer flächendeckenden Glasfaserversorgung im Marktgebiet. Projekte aus der Dorferneuerung sollen im kommenden Jahr gestartet werden. Geplant ist der Bau von drei weiteren Spielplätzen in Eschau und Sommerau. Im Gewerbegebiet Quelle werden die letzten Bauflächen aktuell bebaut und neue Firmen ansiedeln. Das wird die Infrastruktur in Eschau weiter bereichern.
Mir ist es ein persönliches Anliegen, Allen zu danken, die sich auf caritativem, sportlichem und kulturellen Gebiet in Kirchen, Vereinen und Verbänden beruflich oder ehrenamtlich engagiert haben. Ich danke den Mitgliedern des Marktgemeinderates, der Marktverwaltung, dem Bauhof, den aktiven Rentnern, dem Personal der Kindertageseinrichtungen, den Lehrkräften an der Grund- und Mittelschule, den Rettungs- und Hilfsdiensten, den Beschäftigten in den Arztpraxen, den Freiwilligen Feuerwehren und der Polizei für ihren Dienst an der Allgemeinheit.
Ich wünsche Ihnen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes Jahr 2025.
Herzlichst!
Ihr
Gerhard Rüth
1.Bürgermeister
Kategorien: Eschau aktuell