Kontakt
09374 9735 - 0
rathaus@eschau.de
09374 9735 - 102
23.09.2024
Ehrenabend des Landkreises Miltenberg im Bürgerzentrum Elsenfeld
Beim Ehrenabend des Landkreises Miltenberg im Bürgerzentrum Elsenfeld wurde die besondere Bedeutung engagierter Menschen für die Gesellschaft und den Erhalt der Demokratie betont. Ziel des Abends war die Anerkennung und Wertschätzung für das Engagement. Ausgezeichnet wurden rund 40 Bürgerinnen und Bürger, denen zum Teil vom Bund, vom Freistaat Bayern und vom Landkreis Miltenberg eine Würdigung zuteil wurde. Aus Eschau wurden ausgezeichnet Berthold Rüth mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber, Burkhard Engert mit dem Ehrenpreis und Maria Weinert mit der Ehrenplakette des Landkreises Miltenberg.
Landrat Jens Marco Scherf wies daraufhin, dass im Landkreis fast jeder zweite Erwachsene ehrenamtlich aktiv sei. Das Engagement dieser Menschen habe weitreichende Auswirkungen. Sie würden nicht nur das Leben derjenigen verändern, die direkt davon profitieren. Sie beeinflussten das gesamte soziale Gefüge in der Region. Der Kreisvorsitzende des Bayerischen Gemeindetages, Bürgermeister Gerhard Rüth, hob hervor, dass das Gemeinwesen von der Mitgestaltung und der Mitwirkung seiner Bürger lebe. Nach 75 Jahren Grundgesetz könne und werde der Staat nicht alles regeln. Es gebe viele Bereiche, in denen sich durch den ehrenamtlichen Einsatz von Mensch zu Mensch besser gekümmert werde, als es der Staat jemals vermag. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Isabell und Veronika Appel sowie Rita Didelyte Appel.
v.l.n.r. 1.Bürgermeister Gerhard Rüth, Maria Weinert (Ehrenplakette), Burkhard Englert (Ehrenpreis), Landrat Jens Marco Scherf
Foto: Winfried Zang
Text. Auszeichnung mit dem Ehrenpreis und der Ehrenplakette des Landkreises Miltenberg
Kategorien: Eschau aktuell